Kurzbericht aus der Gemeinderatssitzung vom 05.07.2022
icon.crdate11.07.2022
Hauptthema war DSL-Breitband – Eigenwirtschaftlicher Ausbau der NetCom BW im Gemeindegebiet
DSL-Breitband – Eigenwirtschaftlicher Ausbau der NetCom BW im Gemeindegebiet - Präsentation
Herr Schmid und Herr Binder von der Netcom BW präsentieren die DSL-Ausbaupläne der Netcom BW in der Gemeinde Kirchberg an der Iller.
Die NetCom BW mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern verfügt die NetCom BW über das zweitgrößte und modernste Glasfasernetz in Baden-Württemberg.
Bereits Ende April diesen Jahres hatte die NetCom BW der Gemeinde Kirchberg an der Iler Ihr Ausbauvorhaben vorgestellt. Durch den eigenwirtschaftlichen Ausbau erfolgt die Transformation und der Ausbau von FttC (Fiber to the Curb) hin zu FttB Technologie (Fiber to the Building). Durch diesen Ausbau der NetCom BW soll der kommunale Breitbandausbau beschleunigt werden. Im Sinne der Daseinsvorsorge und Standortsicherung ist die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Gewerbetreibenden mit leistungsfähigen und zukunftsfähigen Breitbanddiensten essenziell. Dafür setzt sich die NetCom BW als Kooperationspartner der Gemeinde Kirchberg an der Iller ein.
Ziel ist es, ein flächendeckendes gigabitfähiges Netz mit Glasfaseranschlüssen bis in die Gebäude zu schaffen und somit die Haushalte in den bereits versorgten Gebieten per neuer FTTB Technologie zu versorgen, sowie alle Haushalte in Kirchberg anzusprechen und zu versorgen.
Zum genauen Status und der Ausbauplanung werden in den kommenden Monaten weitere Pressemitteilungen folgen. Außerdem wird die NetCom BW GmbH – sofern die Coronapandemie dies zulässt – verschiedene Informationsveranstaltungen durchführen, um Einblicke in den Zeitplan und die verschiedenen Produkte zu liefern. Alles Wissenswerte können Interessierte darüber hinaus bereits jetzt auf der Webseite der NetCom BW unter www.netcom-bw.de finden.
Das Gremium begrüßt generell das Vorhaben der Netcom BW und nutzt die Gelegenheit für diverse Nachfragen. Wichtigste Frage, die es in den kommenden Wochen zu beantworten gilt ist die, ob und wie der eigenwirtschaftliche und geförderte Breitbandausbau miteinander verzahnt werden können? Und wo liegen die Chancen und Risiken? Der Gemeinderat wird nach Möglichkeit hierzu in seiner Sitzung am 26.07.2022 Beschluss fassen.
Bekanntgabe nichtöffentlich gefasster Beschlüsse
Sitzung 14.06.2022:
Es wurde einstimmig beschlossen, das Online-Bauplatzvermarktungsprogramm Baupilot zum 31.12.2022 zu kündigen.
Ein Gewerbesteuer-Stundungsantrag wurde mehrheitlich abgelehnt.
Baugesuche
Der Antrag auf Baugenehmigung zur Nutzungsänderung eines Wohnhauses zum Ferienhaus in Sinningen, Im Wiesengrund 14, Flst. 3551/1 wurde auf die Sitzung am 26.07.2022 vertagt. Dann liegt auch der nötige Empfehlungsbeschluss vom Ortschaftsrat Sinningen vor.
Protokollangelegenheiten
Das öffentliche Protokoll vom 14.06.2022 wird genehmigt.
Bekanntgaben und Sonstiges
Revierförster
Als Nachfolger von Herrn Kevin Rees ist ab sofort Herr Daniel Winghart als Förster des Kreisforstamtes für das Illertal bzw. Kirchberg zuständig.
Jahrestreffen Untere Iller
Am 30.06.2022 fand das Jahrestreffen Untere Iller in Altenstadt statt. Es wurde v.a. über den Projektstand der „Agilen Iller“ als auch zum aktiven Geschiebemanagement berichtet.
Bürgerfrageviertelstunde
Es waren keine Bürger anwesend.